Phishing

Sie sind auf eine Phishing-Nachricht hereingefallen?  Das sollten Sie jetzt tun:

Passwort ändern

  • Ändern Sie das Passwort des betroffenen Accounts.
  • Ändern Sie das Passwort auch überall dort, wo Sie die gleiche E-Mail- oder Passwortkombination verwenden, z. B. bei Onlinekonten, Social-Media-Accounts oder Onlineshop-Logins etc.

Passwort Sicherheit

  • Erstellen Sie sichere Passwörter – und zwar für jeden Account ein eigenes.
  • Es sollte Gross- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen enthalten und keine Rückschlüsse auf Sie als Person zulassen (kein Geburtsdatum, Namen des Haustiers, Mädchenname etc.). Ein Passwortmanager kann Ihnen bei der Erstellung helfen.

Beobachten Sie Ihre Accounts in den kommenden Wochen

  • Erhalten Sie plötzlich E-Mails mit seltsamen Inhalten von Ihnen unbekannten Absendern? Falls ja, öffnen Sie bitte keine Links und markieren Sie diese E-Mails als Spam.
  • Auch Accounts auf anderen Plattformen, Websites oder bei Onlineshops mit der gleichen E-Mail/Passwort-Kombination können betroffen sein. Zudem sind Ihre Social-Media-Accounts gefährdet und können gehackt werden, um an weitere Daten zu gelangen.

Geldverlust

In manchen Fällen kann Phishing zu finanziellen Verlusten führen. Beobachten Sie daher Ihre Kreditkartenabrechnungen in den kommenden Monaten und verifizieren Sie alle Abbuchungen. Melden Sie Auffälligkeiten Ihrer Kreditkartenherausgeberin und lassen Sie die Karte im Zweifelsfall sperren.

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