Sie sind auf einen Fake Shop hereingefallen? In den meisten Fällen lässt sich die Inhaberin oder der Inhaber des Shops nicht ausfindig machen – und das Geld ist weg. Um Ihre anderen Konten zu schützen, können Sie Folgendes tun:
Sicherung Ihrer Onlinekonten:
Passwort ändern
- Ändern Sie das Passwort des betroffenen Accounts.
- Ändern Sie das Passwort auch überall dort, wo Sie die gleiche E-Mail- oder Passwortkombination verwenden, z. B. bei Onlinekonten, Social-Media-Accounts oder Onlineshop-Logins etc.
Passwortsicherheit
- Erstellen Sie sichere Passwörter – und zwar für jeden Account ein eigenes.
- Es sollte Gross- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen enthalten und keine Rückschlüsse auf Sie als Person zulassen (kein Geburtsdatum, Namen des Haustiers, Mädchenname etc.). Ein Passwortmanager kann Ihnen bei der Erstellung helfen.
Beobachten Sie Ihre Accounts in den kommenden Wochen
- Erhalten Sie plötzlich E-Mails mit seltsamen Inhalten von Ihnen unbekannten Absendern? Falls ja, öffnen Sie bitte keine Links und markieren Sie diese E-Mails als Spam.
- Auch Accounts auf anderen Plattformen, Websites oder bei Onlineshops mit der gleichen E-Mail/Passwort-Kombination können betroffen sein. Zudem sind Ihre Social-Media-Accounts gefährdet und können gehackt werden, um an weitere Daten zu gelangen.
Prävention bei zukünftigen Einkäufen:
- Prüfen Sie, ob die Web-Adresse mit dem Namen des Shops identisch ist.
- Wenn die Preise viel zu günstig sind, sollten die Alarmglocken läuten.
- Suchen Sie in einer Suchmaschine nach dem Namen des Onlineshops – häufig warnen Onlineforen vor unseriösen Shops.
- Seien Sie auf der Hut, wenn die Bezahlung nur gegen Vorkasse oder Überweisung möglich ist.
- Prüfen Sie, ob ein vollständiges Impressum vorhanden ist.
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