Silenccio lanciert Service zum Schutz gegen Internetkriminelle

Zürich, 20. April 2020 – Die Schweizer Internetuser sind europaweit am stärksten gefährdet durch Internetkriminelle. Das Schweizer Unternehmen Silenccio erweitert per sofort seinen Service und schützt seine Kunden gegen Hacking, Phishing, Cybermobbing und andere digitale Angriffe. In einem weltweit einzigartigen Service kombiniert Silenccio dabei technologische Prävention und Dienstleistungen im Schadensfall mit Versicherungsleistungen der AXA.

In keinem anderen europäischen Land sind die Internetuser stärker von Sicherheitsproblemen betroffen als in der Schweiz. Dies zeigt eine Anfang April veröffentlichte Studie des Bundesamtes für Statistik. Die in den letzten Wochen erfolgte Verlagerung der beruflichen und privaten Kommunikation als auch des Konsums ins Digitale hat die Gefährdung zudem noch deutliche verstärkt.

Silenccio CEO Katrin Sprenger zur Lancierung des neuen Services: “Nie war die Bedrohung für den durchschnittlichen Internetuser grösser als heute. Deshalb freue ich mich, dass wir mit Silenccio unserem Kunden ein Stück Sicherheit und Unbeschwertheit im Umgang mit den digitalen Medien zurückgeben können.“ Im Mittelpunkt des Angebots stehen Präventionsservices, mit denen Cyber-Risiken aktiv eingedämmt werden können. Dank kontinuierlichem Monitoring und Push-Benachrichtigungen bei Sicherheitslücken wird der User aktiv gewarnt. Beispielsweise wird geprüft, ob eine E-Mail-Adresse gehackt und unter Kriminellen im Darknet gehandelt wird.

“Wir sehen jetzt schon, dass mit Präventionsmassnahmen durchaus Schäden abgewendet werden können. Gerade bei Dataleaks tritt der Schaden oft erst zeitverzögert ein. Gelingt es hier durch das Bewusstmachen des Leaks, Passwörter zeitnah zu ändern, kann dies helfen, den Schaden zu mindern“, so Katrin Sprenger.

Kommt es trotz Frühwarnmechanismen dennoch zu einem Problemfall, bietet Silenccio dem User im Rahmen der Interventionsleistungen eine aktive Begleitung zur Lösung des Problems. Silenccio übernimmt im Namen des Kunden und hilft so u.a. Hasskommentare zu löschen oder Probleme beim Online Shopping zu beheben, bevor daraus ein Versicherungsfall entsteht. Sollte es dennoch so weit kommen, dann greift die integrierte Versicherungsleistung von AXA.

Dominique Kasper, Leiter P&C bei der AXA Schweiz ergänzt: “Zusammen mit Silenccio verfügen wir über ein einzigartiges Produkt, das dem Kunden einen Rundumschutz von der Prävention über die Intervention bis hin zur Versicherung bietet. Die Kombination aus den Services von Silenccio und der Rechtschutz- und Vermögensversicherung der AXA ist in dieser Form einzigartig.”