Onlineshopping – Beschädigte Lieferung

Es kommt immer wieder vor, dass bestellte Ware beschädigt bei der Kundin oder beim Kunden ankommt. Das können Sie in diesem Fall tun:

Kontaktaufnahme mit dem Shop:

  • Machen Sie Fotos von den Schäden am bestellten Produkt und melden Sie sich per E-Mail beim Shop.
  • Nennen Sie einen Termin, bis wann die Zustellung des neuen Artikels erfolgen soll.

Sollte keine Lieferung erfolgen:

  • Fordern Sie die Rückzahlung des Betrags für die beschädigte Ware.
  • In der Schweiz können Sie eine Betreibung einleiten. Das ist jedoch mit Aufwand und Kosten verbunden.

Prävention bei zukünftigen Einkäufen:

  • Prüfen Sie, ob die Web-Adresse mit dem Namen des Shops identisch ist.
  • Wenn die Preise viel zu günstig sind, sollten die Alarmglocken läuten.
  • Suchen Sie in einer Suchmaschine nach dem Namen des Onlineshops – häufig warnen Onlineforen vor unseriösen Shops.
  • Seien Sie auf der Hut, wenn die Bezahlung nur gegen Vorkasse oder Überweisung möglich ist.
  • Prüfen Sie, ob ein vollständiges Impressum vorhanden ist.

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